Neues Jahr – neue Workshops

Neues Jahr – neue Workshops

Nächste Woche wird für uns besonders spannend! Am 23. und 24. Januar 2019 haben wir an der Hochschule Anhalt in Köthen Schüler*innen des Carolinum Bernburg zu Gast. Diese haben die einmalige Gelegenheit, an zwei Tagen MINT hautnah in verschiedenen Workshops zu erleben. Außerdem bietet sich für die Schüler*innen die Chance, als Erste die neue Version unserer intoMINT-App zu testen. Wir bieten an diesen Tagen zwei verschiedene MINT-Bereiche an: Am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik können die Schüler*innen sich näher mit Naturwissenschaften auseinander setzen. Mit Hilfe unserer App werden sie selbst ein Deo herstellen und Zuckerkristalle züchten. Im Informatikworkshop am Fachbereich

Weiterlesen

Science on Stage Festival 2018

Science on Stage Festival 2018

Am 17.11.2018 fand, ebenfalls in Berlin, das nationale Science on Stage Festival statt. Sandra Scholz und Mailyn Engel haben sich das Ganze für euch angesehen. Auf dem Festival stellten über 100 Lehrer*innen ihre MINT Projekte vor. Vertreten waren Lehrer*innen aus der Grundschule, Real- und Sekundarschule, Gesamtschule und vom Gymnasium. Wir konnten uns tolle Anregungen für unsere intoMINT 4.0 App holen und haben unser Projekt bei den Lehrer*innen vorgestellt. In kurzen Präsentationen stellte dann ein Teil der Schulen ihre Projekte vor!

ExcitingEdu Kongress

ExcitingEdu Kongress

Vom 14.11. bis 16.11.2018 hat Mailyn Engel am ExcitingEdu Kongress in Berlin teilgenommen. Der von KlettMINT ausgerichtete Kongress richtete sich an Schulträger*innen, Lehrer*innen und Institutionen im schulischen Kontext. Es haben sich 500 Teilnehmer*innen angemeldet. In verschiedenen Talks und Workshops konnten sich alle Teilnehmer*innen unter anderem über Medienentwicklung, verschiedenen Medienkonzepte an Schulen, neue Produkte etc. informieren. Begleitend fand eine Bildungsmesse statt, an der eine Vielzahl von Ausstellern teilnahmen. Zwei tolle Abendveranstaltungen zum „Netzwerken“ rundeten das Programm ab. Wir haben sehr interessante Lehrer*innen; Unternehmer, Schulträger etc. kennengelernt.

Frauenpowertag der Hochschule Merseburg

Frauenpowertag der Hochschule Merseburg

Am Frauenpowertag der Hochschule Merseburg am 04.10.2018 haben wir uns mit zwei Workshops beteiligt. Im ersten haben Sandra Scholz und Tobias Scheidat mit interessierten Mädchen im Rahmen eines App-Tests ein sehr wirksames und hautfreundliches Deo hergestellt. Was unsere Testerinnen besonders erstaunte war, dass die wenigen benötigten Zutaten in nahezu jedem Haushalt zu finden sind. Im zweiten Workshop hat Tobias den Teilnehmerinnen gezeigt, wie einfach der Einstieg in die Programmierung von Smartphone Apps sein kann sowie ihre Fragen zu Hardware und Software beantwortet.

Werksbesichtigung im SKW Piesteritz und Besuch im Futurea Science Center

Werksbesichtigung im SKW Piesteritz und Besuch im Futurea Science Center

Am Mittwoch dieser Woche waren wir, das Make up your MINT-Team unterstützend, ein letztes Mal im Rahmen des MINT-Labs, mit den Teilnehmerinnen auf Exkursion. Mit dem hochschuleigenen Bus brachen wir zu einer Werksbesichtigung des SKW Piesteritz auf. Dabei hatten wir nicht nur Einblicke, wie und wo die Produkte (wie Dünger) hergestellt werden, sondern hatten auch die Gelegenheit uns mit Mitarbeiterinnen, über ihre Arbeit unterhalten zu können und Kontakte zu knüpfen. Im Anschluss an die Besichtigung des Werks und nach einem kurzen Mittagessen, ging es ins Futurea Science Center. Dort hatten wir Einblicke in verschiedene Experimente in Zusammenhang mit Harnstoff. Zusätzlich

Weiterlesen

Besuch im IPB-Leipnitz

Besuch im IPB-Leipnitz

Gestern haben wir uns, zusammen mit den Teilnehmerinnen des MINT Labs, das IPB-Leibniz Institut für Pflanzenbiochemie in Halle angesehen. Zunächst wurde uns in einem sehr informativen Vortrag das Thema transgene Pflanzen näher gebracht. Wir erfuhren was transgene eigentlich sind, wie sie hergestellt werden und in welchen Bereichen sie eingesetzt werden können. Anschließend ging es schon ins Labor. Hier hatten alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit einen Einblick in die „Herstellung“ transgener Pflanzen zu bekommen. Bei der nun folgenden Führung durch das Institut, geleitet von Frau Dr. Antje Hellmuth (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) wurden verschiedene Bereiche des IPB vorgestellt u.a. die Gewächshäuser zur Anzucht der

Weiterlesen

Teilnehmerinnen des MINT-Labs testen die App

Teilnehmerinnen des MINT-Labs testen die App

Heute, am 25.07.2018, hatten wir die Teilnehmerinnen des MINT-Lab zu Gast an unserem Fachbereich. In Zwei Gruppen wurde die zwei Experimente getestet, die zur Zeit zur Verfügung stehen. Anschließend wurde in einer angeregten Diskussion, Standpunkte und Meinungen zu App diskutiert. Wir danken für das Feedback!

Workshop LASAK

Workshop LASAK

Am 05.07.2018 hatten wir die Landessschülerakademie zu Besuch. Eingeteilt nach iherem Schwerpunkt (Biologie/ Informatik) kamen diese in zwei Etappen zu uns und haben je etwa eine Stunde mit unserem Prototyp verbracht. Sowohl die Fettfleckprobe, als auch die Chromatographie haben zum Großteil Anklang gefunden.

Workshop II – Goethe Gymnasium Weißenfels

Workshop II – Goethe Gymnasium Weißenfels

Wie schnell die Zeit vergeht! Schwups, und schon ist der zweite Workshop vorbei. Inhaltlich war dieser genau so angesiedelt wie der erste. Unsere Teilnehmer waren 12 Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren des Goethe Gymnasium Weißenfels. Bei ihnen war die Chromatographie beliebter als die Fettfleckprobe. Diese kamen gut bis sehr gut an. Wir danke für das Feedback!

Workshop 22.06.2018

Workshop 22.06.2018

Damit startet die Testphase des Prototyps unserer App!  18 Schüler*innen des Gymnasiums aus Bitterfeld haben die darin enthaltenen Experimente getestet.  Diese sind Chomatografie und um eine Fettfleckprobe. Ihr wollt wissen was das ist? Holt euch die App, wenn sie raus kommt oder meldet euch für Workshops mit uns! Nach dem App-Test wurden in einer Diskussion Rollenverteilungen besprochen. Daruntet war die Frage, ob es geschlechterspezifische Vorurteile und Klischees gibt und in wie fern diese zutreffen. Auch wurde diskutiert, woran es liegen kann, dass Mädchen an dem MINT-Bereich ihr Interesse verlieren, oder gar nicht erst finden.