Fachbereich 5 Informatik und Sprachen

Girls'Day und Boys'Day 2017

Am 27.4.2017 findet der diesjährige Girls'Day und Boys'Day statt. Dazu möchte euch unser Fachbereich gerne einladen. Dieses Jahr steht alles unter dem Titel

LEDs, Sensoren und der Rasperry Pi – So einfach ist programmieren

Der Rasperry Pi ist von der Grundfläche her in etwa so groß wie eine Kreditkarte und doch schon ein vollwertiger Computer. Am Girls'Day und Boys'Day könnt ihr den Rasperry Pi bei uns kennenlernen und ausprobieren, wie leicht es ist, dafür ein Programm zu schreiben. Wir zeigen euch die Programmiersprache Python, die hier zum Einsatz kommt, und lassen mit wenigen Befehlen LEDs blinken, messen die Temperatur und vieles mehr. Egal, ob ihr schon Erfahrungen mit Programmierung habt oder einfach mal in etwas für euch bisher ganz Neues reinschnuppern möchtet. Bei uns ist für jeden was dabei.

Wir möchten diesen Tag auch in einem Video festhalten, welches dann im Rahmen unserer Initiative Make Up Your MINT auch auf YouTube veröffentlicht werden soll. Damit das fertige Video dort auch wirklich erscheinen kann, lasst bitte die Einverständniserklärung von euren Eltern unterschreiben und bringt sie mit. Anmelden könnt ihr euch per Telefon in unserem Sekretariat bei Frau Lux unter 03496-673100 oder per E-Mail an daniela.lux(at)hs-anhalt(dot)de.

Programm
8:30 - 8:45 Uhr    Anmeldung im Sekretariat (Raum 201)    
       
8:45 - 9:00 Uhr Begrüßung durch die Dekanin Prof. Fissgus    
       
9:00 - 11:00 Uhr Programmieren mit dem Rasperry Teil 1    
       
11:00 – 11:30 Uhr Mittagessen in der Mensa    
       
11:30 – 12:30 Uhr    Programmieren mit dem Rasperry Teil 2    
       
12:30 – 13:00 Uhr Abschlussveranstaltung    
       
Projekte
Make Up Your MINT
partiMAN
Orientierungsstudium MINT